• weg slider

WAS GIBT ES NEUES ?




Infobrief des Ederhofes Herbst 2014

Der neue Infobrief des Ederhofes 2-2014 ist da. Er will nicht nur über aktuelle Ereignisse informieren, sondern auch Ihr Interesse wecken, uns einmal in den Osttiroler Bergen zu besuchen.

Lesen Sie mehr!


Herzlichen Dank

an unseren Botschafter Roland Kaiser und den EAGLES Charity Golf Club e.V. für die großzügige Spende zugunsten der Pichlmayr-Stiftung, die den Kindern des Rehabilitationszentrums Ederhof zu Gute kommt.

Lesen Sie mehr!


MILKY CHANCE sind offizielle Botschafter des Ederhofes – Rehabilitationszentrum für Kinder und Jugendliche vor und nach einer Organtransplantation

„Wir haben in unserem Leben Glück gehabt und möchten das teilen!“

MILKY CHANCE sind offizielle Botschafter des Ederhofes, dem europäischen Rehabilitationszentrum für Kinder, Jugendliche und ihre Familien vor und nach einer Organtransplantation. Am 24.02.2015 geben sie aus diesem Anlass ein Benefiz-Konzert in Hannover.

Lesen Sie mehr!


Nicht sterben. Weiterleben. Durch einen anderen.

„Ein junger, sterbenskranker Mann geht ans Telefon, und eine Stimme sagt: Wir haben ein passendes Spenderorgan für Sie. Auf diesen Anruf hat er gewartet, diesen Anruf hat er gefürchtet….“

Auf Einladung der Wiener Ärztekammer und der Rudolf Pichl- mayr-Stiftung fand am 17. Juli 2014 im Café Prückel in Wien eine Lesung mit David Wagner statt. Sein autobiografischer Roman „Leben“ ist mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2013 ausgezeichnet und ein nachdenkliches, lebenskluges Buch über den „existentiellen Drahtseilakt“ einer Transplantation und das Leben mit einem fremden Organ. Rund 80 Gäste waren der Einladung in den Theatersaal des legendären Cafés mit großem Interesse gefolgt.

Lesen Sie mehr!


„…und was hast du…?“

TV-Bericht über die Begegnung unseres Botschafters Roland Kaiser mit Kindern und Familien vom Ederhof

„…und was hast du für ein Organ bekommen – eine Leber?“, die 8-jährige Lisa sitzt Beine baumelnd neben Roland Kaiser und betrachtet ihn interessiert. „Nein“, antwortet er und lacht „eine Lunge. Und du?“ „Ich habe eine neue Niere bekommen“, antwortet das fröhliche Mädchen aufgeschlossen. Die beiden beginnen ein angeregtes Gespräch – denn beim Thema Organtransplantation haben sie sich viel zu erzählen.

Lesen Sie mehr!



Infobrief des Ederhofes Frühjahr 2014

Der neue Infobrief des Ederhofes ist gerade erschienen. Er will nicht nur über aktuelle Ereignisse informieren, sondern auch Ihr Interesse wecken, uns einmal in den Osttiroler Bergen zu besuchen.

Lesen Sie mehr!


Spende von "Lebertransplantierte Deutschland e.V." an die Rudolf Pichlmayr Stiftung

Erich Schmid und Egbert Trowe vom Vorstand des Bundesverbandes “Lebertransplantierte Deutschland e.V.” überreichten einen symbolischen Scheck an Prof. Dr. Ina Pichlmayr und Prof. Dr. Eckhard Nagel.

Lesen Sie mehr!


Ein besonderes Jubiläum und mehr als eine großzügige Geste

Die Rudolf Pichlmayr Stiftung bedankt sich heute bei Herrn Erich Schmid, links im Bilde, der anlässlich seiner Jubiläumsfeier zum 60. Geburtstag mit seinen Gästen die stolze Summe von 1.585 Euro zusammen getragen hat.

Lesen Sie mehr!


Roland Kaiser wird Botschafter der Rudolf Pichlmayr Stiftung

Als Botschafter der Rudolf Pichlmayr Stiftung engagiert sich Roland Kaiser für Kinder und Jugendliche, die von einer Organtransplantation betroffen sind – eine Unterstützung, über die wir uns sehr freuen!

Lesen Sie mehr!


Tag der Organspende

Unter dem Motto “ORGANSPENDERICHTIG. WICHTIG. LEBENSWICHTIG.” fand der Tag der Organspende am 1. Juni 2013 in Essen statt. Selbstverständlich waren auch die Rudolf Pichlmayr Stiftung und der Ederhof bei diesem wichtigen Ereignis vor Ort vertreten.

Lesen Sie mehr!