• weg slider

„Eure Hilfe, kommt an“

Nach einem erfrischenden Willkommensdrink am Start und einem Fotoshooting vor Beachflag und Banner der beiden Hauptsponsoren – Deutsche Apotheker- und Ärztebank und Donner und Reuschel Privatbank – ging es erwartungsvoll und bestens gelaunt auf die gut fünfstündige Runde.

Die Geschäftsstellenleiterin der Rudolf Pichlmayr-Stiftung Kristina Klatt aus Hannover vertrat die Stiftung und berichtete, dass mit dem Benefiz-Erlös von 2015 eine finanziell in Not geratene Familie, deren jüngster Sohn auf eine Nierentransplantation angewiesen war, unterstützt wurde. Die Spende ermöglichte der Familie eine vierwöchige familienorientierte Rehabilitation auf dem Ederhof in Österreich.

Neben Ehrengästen kamen seitens der Pichlmayr-Stiftung eine ehemalige Patientin und eine Mutter eines siebenjährigen jungen Patienten. Sie berichteten eindrucksvoll, wie ihnen die Stiftung geholfen hat. Durch die Organtransplantation und die anschließende Reha-Maßnahme in dem von der Stiftung betriebenen Rehabilitationszentrum Ederhof in Österreich konnte das Leben dieser Menschen gerettet werden. “Eure Hilfe kommt an“ rief M.F. den Golfturnierteilnehmern zu. Mithilfe von Spendengeldern hatte die Stiftung die Kosten für ihre Operationen und Reha übernommen.

Dr. Martin Schubert, Referent für Soziales Engagement der BLZK, war beeindruckt von den vorgetragenen Schicksalen und auch vom persönlichen Engagement und der Spendenbereitschaft der Golfturnierteilnehmer. Er überreichte K. Klatt am Ende der Veranstaltung einen symbolischen Scheck. Der eingespielte Erlös betrug in diesem Jahr 6.689 Euro und lag damit deutlich über dem der Vorjahre. K. Klatt revanchierte sich mit einem Bild, welches die Kinder / Patienten vom Ederhof als Dank für die BLZK gemalt hatten.

Text: Kristina Klatt
mit Auszügen aus dem Bayerischen Zahnärzteblatt (BZB), Ausgabe 9/16 http://www.bzb-online.de/

Ein großes Dankeschön geht an folgende Sponsoren
Camlog, Canon, Christopher Hollay, Deutsche Apotheker und Ärztebank, Donner und Reuschelbank, eazf, Dr. Karl- Heinz Eschwé, Hager & Werken, Hentzen, Komet Brasseler, Quintessenz Verlag, Dr. Hans Seeholzer, Dr. Dr. Hans Spitzer, TV-Wartezimmer, Ulrike Nover, Westin Grand Hotel